You are currently viewing Deutsche Meisterschaften Ju-Jutsu in Gelsenkirchen: 3. und 7. Platz!

Deutsche Meisterschaften Ju-Jutsu in Gelsenkirchen: 3. und 7. Platz!

Am ersten Wochenende im März fanden in Gelsenkirchen die Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu statt. In den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ/Ne-waza wurde um die Medaillen gerungen.

Vom 1. MJC waren Stefan Hartig (-62kg) und Jan Walter (-77kg) dabei. Beide konnten sich bei den Süddeutschen Meisterschaften im Februar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, Stefan mit einem 2. und Jan mit einem 3. Platz in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse. Als Unterstützung war für die beiden der Landestrainer Baden-Württemberg BJJ Andreas Dolt dabei.

Jan war in seiner Gewichtsklasse mit 11 anderen Leuten, somit wurde ein KO-System gekämpft. Von 3 Kämpfen konnte Jan einen gewinnen und wurde 7.

Stefan hatte mit 4 anderen Gegnern zu tun. Da bis exakt 5 Leute das System jeder-gegen-jeden gekämpft wird, hatte Stefan 4 Kämpfe zu bestreiten. Seine ersten beiden Kämpfe verlor er nach Punkten: der Gegner konnte jeweils Punkte erringen, aber keinen finalen Abschluss erzielen. Im dritten Kampf war Stefan in der Lage, durch eine „Submission“ zu gewinnen, also den Gegner in eine Situation zu bringen, wo dieser aufgeben – also abklopfen – musste. Im letzten Kampf musste nun Stefan abklopfen und verlor damit seine letzte Partie. Er wurde 3. in seiner Klasse.

Für beide war es eine tolle Erfahrung, bei einer Deutschen dabeigewesen zu sein und konnten einiges dazulernen.

Beide gaben ihr Bestes und konnten somit bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft trotz kurzer Vorbereitungszeit gute Platzierungen erlangen! Herzlichen Glückwunsch an unsere Wettkämpfer, unsere Bodenspezialisten!