You are currently viewing Mitgliederversammlung 2022 – ein ehr(ungs)würdiger Abend

Mitgliederversammlung 2022 – ein ehr(ungs)würdiger Abend

Am 25. März fand im großen Dojo die Mitgliederversammlung statt. Abgesehen von den jährlichen Berichten der Vorstandsmitglieder inklusive der Auflistung unserer Finanzen – wir stehen nach wie vor gut da – lag der Fokus auf den Mitgliedern.

Aktuell verzeichnen wir etwa 330 Mitglieder, was eine solide Basis bildet, aber noch (deutlich) Luft nach oben lässt. In der Vergangenheit prägten schon über 400 Mitglieder unseren Verein! In Anbetracht der noch nicht ausgestandenen Coronalage ist es aber dennoch ein erfreuliches Ergebnis!

Ehrungen

Einige Judowettkämpfer wurden für tolle Leistungen bspw. bei den Paralympics ausgezeichnet, während wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum 1. MJC geehrt wurden. Neben Ehrungen für 10, 20, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft wurden fünf Mitglieder für ihre 45-jährige Verbundenheit geehrt. Letztere bekamen jeweils einen Präsentkorb oder auch ein 5 l-Bierfass als Dankeschön überreicht. Aber damit noch nicht genung!

Michael, genannt Mike, aus der Karate-Abteilung wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt! Dafür gab es neben der obligatorischen Urkunde ein Saunatuch, Kaffee und eine bedruckte Tasse. Für seine Ehrung bedankte sich Mike in einer spontanen und sehr gelungenen Rede. Er erwähnte insbesondere die Anfänge und wie sich die vier Karatetrainer seit vielen Jahrzehnten an dieser wunderbaren Budosportart erfreuen; und auch neben dem Sport gemeinsam aktiv sind.

Dieser Ehrung folgte jene für unseren Ehrenvorsitzenden und Ehrenpräsidenten Simon, der bereits 55 Jahre im 1. MJC dabei ist! Simon prägte vor allem in den 1970ern und -80ern viele Sportler, welche heute selbst Trainer sind und das Wissen weitergeben. Einer davon ist unser 1. Vorsitzender Norbert, der immer noch regen Kontakt zu seinem Ex-Trainer hält. Simon gehörte auch zu den Ersten, die Ju-Jutsu im Verein betrieben und somit eine neue Sportart in Mannheim und der Region etablierten. Für seine lange, ununterbrochene Treue zum 1. MJC erhielt er eine Urkunde und einen Gutschein für einen Sushi-Restaurantbesuch.

„Herr Lehrer“

Im Anschluss an die Ehrung Simons zu 55 Jahren Mitgliedschaft durch Norbert erhob sich der andere bereits benannte Jubilar Mike und gab eine Geschichte zum Besten. Mike, der selbst Lehrer ist – mittlerweile im Ruhestand -, erinnerte sich genau an die Tage, als Simon sein Lehrer gewesen war. Nicht irgendeine fachliche Besonderheit war der Kern seiner Erinnerung, sondern dass Simon als Lehrer oft auf dem Lehrertisch gesessen und seine Beine geschwungen hatte. Zudem war es laut Mike seltsam, diesen seinen Lehrer dann später auf der Matte zu sehen. Das „Du“ war ihm damals schwer von den Lippen gekommen, hatte er doch eine Respektsperson vor sich.

Anerkennung des Ehrenamts

Auch das Ehrenamt wurde dieses Jahr – wie es sich gehört – gewürdigt. Alle Vorstandsmitglieder und sonstigen ehrenamtlichen Helfer erhielten kleine Schokoladenpräsente als Dank für die geleisteten Arbeiten. Hierunter fallen beispielsweise das Instandhalten des Dojos samt Außengelände, die Betreuuung des Kraftraums, die Pressearbeit im Presseteam oder auch die Leitung des Vereins durch unseren Vorsitzenden und die Kassenwartin!

Nach dem offiziellen Teil, welcher nach zwei Stunden endete, saßen einige Mitglieder noch im Jugendraum zusammen und ließen die MV Revue passieren. Das Protokoll der MV wurde bereits an alle Mitglieder gesendet.

Allen Geehrten vielen herzlichen Dank für ihre Arbeit und ihre Verbundenheit zu unserem Verein!