Du betrachtest gerade Fortbildung „Jugendfreundlicher Sportverein“ – Teil 1: Gewalt und sexualisierte Gewalt

Am Samstagmittag (23.07.) fanden sich einige Trainer und Trainerinnen auf der schönen Terrasse unseres Dojos ein, um ihr Wissen über die Themen Gewalt im Sport und insbesondere sexualisierte Gewalt zu vertiefen. Referent an diesem Tag war Steffen, welcher durch seinen beruflichen Hintergrund mehr als geeignet war, über die Themen zu referieren. Die Teilnehmer lauschten gespannt und diskutierten auch an den passenden Stellen über Meinungen oder Auslegungen.

Hierbei wurden alle erneut in den betreffenden Bereichen sensibilisiert und es wurde angeregt, über Maßnahmen usw. nachzudenken. Auch angerückte Arbeiter, die am Sendemast auf dem Dojogelände das Unkraut kürzten, konnten mit ihren lauten Gerätschaften die konzentrierte Atmosphäre kaum stören.

Um sich jugendfreundlicher Sportverein nennen zu dürfen, führen wir als Verein drei Fortbildungen zu verschiedenen Themen durch, um die Kinder und Jugendlichen noch besser leiten und auch schützen zu können!