You are currently viewing Mitgliederversammlung 2024 – routiniert und mit vielen Ehrungen

Mitgliederversammlung 2024 – routiniert und mit vielen Ehrungen

Am 15. März fand die alljährliche Mitgliederversammlung des 1. MJC statt. Wie bereits seit letztem Jahr wieder gewohnt fanden sich die gekommenen Mitglieder im Jugendraum ein. Dort waren bereits die Tische umgestellt und ein Beamer passend platziert worden.

Begrüßung

Eröffnet wurde die Sitzung von Norbert, seines Zeichens 1. Vorsitzender. Gleich zu Beginn erklärte unsere Trainerin Eva nochmal, dass im Dojo ein AED hängt und wie dieser idiotensicher benutzbar ist im Notfall. Mehr dazu hier.

Gedenken und Ehrungen

Danach wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Darauf folgend wurden dieses Jahr überaus viele Mitglieder geehrt, sowohl für ihre sportlichen Leistungen, für das Kümmern um den Kraftraum, die Betreuuung des Judo-Kata-Zentrums und als auch für ihr Engagement für den Verein. Ebenso wurden Mitglieder für ihre teils äußerst lange Mitgliedschaft im Verein und somit für ihre Treue ausgezeichnet, jeweils mit verschiedenen Präsenten und einer Urkunde. Ein Mitglied für 10 Jahre, 5 für 20 Jahre, 3 für 30 Jahre und 2 für 35 Jahre Mitgliedschaft. Doch damit war es noch lange nicht genug! Rosemarie und Uwe bekamen für ihre 40-jährige Treue zum Verein ein T-Shirt neben ihrer Urkunde. Jürgen und Helmut erhielten für 45 Jahre Mitgliedschaft jeweils ein Weinpräsent samt Urkunde.

Für ganze 50 Jahre, ein halbes Jahrhundert, Mitgliedschaft erhielt unser Trainer Marco neben der Urkunde einen Einkaufsgutschein! Der letzte zu Ehrende war Kurt, der mit einem Präsentkorb und einer Urkunde geehrt wurde für beeindruckende 65 Jahre Mitgliedschaft!

All diesen Geehrten, vor allem Rosemarie, Uwe, Jürgen, Helmut, Marco und natürlich Kurt ein außerordentliches und herzliches Dankeschön für ihre lange Unterstützung des Vereins, für ihre Treue und damit auch Verbundenheit zum 1. Mannheimer Judo-Club!!! Vielen, vielen Dank Euch!

Berichte

Im Anschluss an diese lange Ehrungsliste standen die Berichte der Vorstandsmitglieder an. Darunter war auch die Mitgliederstatistik. Am 01.01.24 stand die Mitgliederzahl exakt auf 400! Diese Zahl konnte sich bis Anfang März sogar noch auf über 440 steigern! Dies zeigt, dass die Sportarten im 1. MJC und der 1. MJC selbst sehr attraktiv sind und die Mundpropaganda sowie die Pressearbeit gut funktionieren, um neue Mitglieder anzuwerben!

Wichtig: es werden nach wie vor noch Leute gesucht, die sich engagieren wollen! Dabei geht es teilweise um kleine Aufgaben, also gerne einfach den jeweiligen Abteilungsleiter ansprechen!

Finanziell steht der Verein gut da, auch wenn vor allem aufgrund von Reparaturen 2023 mehr ausgegeben werden musste im Vergleich zu 2022 und letzten Endes ein geringer Verlust erwirtschaftet wurde. Durch die Kassenprüferinnen wurde die Arbeit des Vorstandes und der Kassenwartin als lückenlos und einwandfrei bewertet.

Daher wurde der Vorstand von den Mitgliedern für das Jahr 2023 entlastet. Ebenfalls wurde der vom Gesamtjugendausschuss gewählte Markus vom Ju-Jutsu einstimmig in seiner Funktion als Gesamtjugendleiter bestätigt.

Ein wichtiger Beschluss und andere Themen

Wie bereits beantragt von Abteilungsleiter Markus, wurde mit einem Mitgliederbeschluss bei einer Enthaltung die Abteilung Filipino Fighting Arts, FFA, in Filipino Martial Arts, FMA, umbenannt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die Bezeichnung FMA um ein Vielfaches geläufiger ist und damit die Abteilung mehr Aufmerksamkeit bekommen kann.

Des Weiteren waren neue Chips der Schließanlage Thema, sowie neue Außenmöbel für die Terrasse. Dabei wurde etwas diskutiert und ebenso Aufgaben verteilt, wie das Einholen von Angeboten.

Nach guten neunzig Minuten wurde die Mitgliederversammlung vom 1. Vorsitzenden beendet, Im Anschluss räumten dann noch einige Mitglieder im Jugendraum auf und räumten die Tische zurück. Nach alter Tradition wurde sich noch zusammen gesetzt und das ein oder andere Getränk genossen.