You are currently viewing 1. MJC bei den Deutschen Kata Meisterschaften 2023

1. MJC bei den Deutschen Kata Meisterschaften 2023

Am 21. Mai 2023 fand die diesjährige Deutsche Kata-Meisterschaft in Bad Ems statt. Mit über 70 teilnehmenden Paaren verzeichnete die Meisterschaft eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zur letztjährigen Meisterschaft in Hamburg. Diese wachsende Resonanz zeigt das steigende Interesse und Engagement der Judoka im Kata-Wettkampf.

Die Meisterschaft bildete den Abschluss des Judo-Festivals, das bereits am Donnerstag gestartet war und über 1000 Judoka aus ganz Deutschland anzog.

Dies war die erste Kata-Meisterschaft mit einem digitalen Wertungssystems. Obwohl es zu Beginn einige Anlaufschwierigkeiten gab und die Kata-Demonstrationen um etwa 40 Minuten verzögert waren, konnte der Großteil der Verzögerung später aufgeholt werden. Leider funktionierte das System auch im weiteren Verlauf noch nicht wie erwartet. Diese technischen Herausforderungen waren jedoch kein Hindernis für unsere Entschlossenheit und unseren Einsatz.

Vom 1. MJC starteten Frank Gilbert und ich, Nico d’Heureuse, in der Kime No Kata. Nach einer dreijährigen Wettkampfpause waren wir hochmotiviert, auf die Wettkampfbühne zurückzukehren. Trotz unserer Anstrengungen und einer soliden Leistung waren wir mit dem vierten Platz nicht vollständig zufrieden. Nach unserem zweiten Platz im Jahr 2019 hatten wir auf eine bessere Platzierung gehofft. Es war offensichtlich, dass die Konkurrenz die Corona-Pause besser genutzt hatte als wir und wir nun mit einer noch stärkeren Konkurrenz konfrontiert waren. Dennoch sind wir stolz auf unsere Leistung und nehmen diese Erfahrung als Ansporn, uns weiterzuentwickeln.

Wir möchten allen Teilnehmern, Wertungsrichtern und Organisatoren danken, die dazu beigetragen haben, die Meisterschaft so erfolgreich durchzuführen.

Ein besonderer Dank geht außerdem an Michael Hecker und Daniel Booss von der TSG 1885 Wiesloch. Ohne eure guten Augen und eure konstruktive Kritik wären wir längst nicht so weit gekommen!

Wer nun ebenfalls Interesse an Kata bekommen hat, ist herzlich eingeladen zum Freien Training am Samstagvormittag zu kommen. Dort geben Frank und ich gerne unser Wissen weiter.

P.s.: ein Artikel zu den Deutschen Meisterschaften Ü30, die am Tag zuvor stattfand folgt in Kürze.