Silber und Bronze bei Para-Judo-Weltcup in Antalya

Nach langer Zeit war es in Antalya wieder soweit: der erste Wettkampf unter Coronabedingungen fand statt für die Para-Judoka! Mit einer guten Testinfrastruktur war es in der Türkei kein Problem, sportliche Höchstleistungen zu erzielen, vor allem nach monatelangen Wettkampfpausen.

Nikolai Kornhaß (-73 kg), der 13 Monate keinen Wettkampf mehr bestritt, startete das Turnier mit leichten Schwierigkeiten, fand dann aber in seine gewohnte Routine hinein. Nach einigen fehlerfreien Kämpfen erlaubte er sich im Finale gegen einen starken Ukrainer einen Fehler, er tauchte beim Uchi-Mata ein, und verlor den Kampf.

Eine hervorragende Silbermedaille!

Oliver Upmann (-100 kg), für den es aufgrund einer Verletzung der erste Wettkampf nach 20 Monaten war, blühte auf und verlor erst im Halbfinale in der Verlängerung. Im kleinen Finale gewann er mit einem schönen Sasae-tsuri-komi-ashi /Fußstoppwurf.

Ein sehr guter 3. Platz!

Carmen Bruckmann, die Trainerin der beiden, ist sehr zufrieden und blickt hoffnungsvoll auf die kommenden Qualifikationsturniere für die Paralympics in diesem Jahr: Im Mai erneut in Antalya und im Juni in England. Die Paralympics finden nach derzeitigem Stand dann Ende August statt.

Natürlich wäre all dies nicht möglich ohne die Gelegenheit, in unserem Dojo zu trainieren. Dafür sind alle Athleten und Trainer dem 1. MJC sehr dankbar!

Herzlichen Glückwunsch und dem gesamten Para-Judoteam weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu den Paralympics! Weiter so!