Aktuelle Themen im 1. MJC: 2 Veranstaltungen zu den Themen Jugendbeteiligung und Alkoholprävention/Suchtprävention

Die Jugend des 1. MJC versammelte sich vor Kurzem in einer Boulderhalle in Mannheim, um die eigenen Fertigkeiten auszubauen und natürlich auch um Spaß zu haben! Ein Trainer der Boulderhalle erklärte den Ablauf und zeigte auch, wie man richtig fällt. Letzteres ist natürlich für Budosportler kein Problem. Im Anschluss an dieses tolle Ereignis fand ein interessantes Quiz statt, bei dem die Teilnehmer viele interessante Dinge lernten.

Bei einer weiteren Veranstaltung war die Jugend eingeladen ins Dojo, wo unser Suchtbeauftragter Norbert über die verschiedenen Aspekte des Themas Sucht referierte. Natürlich war auch das Thema Prävention prominent vertreten. Im Anschluss füllten die Anwesenden dann noch einen Fragebogen über das Thema Alkohol aus, um ihr gelerntes Wissen zu testen.

Fazit

Alle Anwesenden hatten sichtlich Spaß und zeigten großes Interesse, wenn unsere jeweiligen Beauftragten – allesamt Trainer – über derlei wichtige Themen informierten.