Du betrachtest gerade Selbstverteidigung für den Rettungsdienst – angehende Notfallsanitäter beim 1. MJC

Letzte Woche war es soweit: Zwei Ausbildungsklassen des ASB Baden-Württemberg besuchten den 1. MJC und lernten Techniken zur Selbstverteidigung. Da sich die Lehrrettungsschule – die FAMS – in Käfertal befindet, ist der Weg nicht weit zu unserem Dojo. Die Auszubildenden durchlaufen eine dreijährige Ausbildung, was sie von dem vorherigen Berufsbild des Rettungsassistenten abhebt. Nach einem erfolgreichen Abschluss werden Notfallsanitäter in der Regel auf Rettungswagen in der Notfallrettung eingesetzt.

Das Wissen, in verschiedenen Situationen auf Angriffe reagieren zu können, ist in den letzten Jahren für Einsatzkräfte immer wichtiger geworden. Das tätliche Angehen, teilweise sogar von Seiten der Patienten, ist keine Seltenheit mehr. Umso besser, dass die Auszubildenden des ASB bereits seit 2014 einmal jährlich zum 1. MJC kommen!

Letzte Woche wurden die Ausbildungsklassen im 1. Lehrjahr betreut von unseren langjährigen Vereinsmitgliedern Marvin Kummer und Viktor Würtenberger, die verschiedene Techniken demonstrierten und die Auszubildenden anleiteten. Zum Schluss durfte unter Aufsicht noch gerauft werden.

Ein rundum gelungenes Ereignis, welches in den nächsten Jahren sicherlich wieder stattfinden wird. Wir freuen uns darauf! Den Auszubildenden weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß in ihrer Ausbildung!

Vielen Dank an Janina Würtenberger für die Informationen!